Sprachen

×

Error message

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /home/vitamag/VitaTip/Vitatip/vitatip.ch/public/includes/file.phar.inc).
×

Statusmeldung

Locating you...

Den Husten bändigen

Den Husten bändigen

Tipp des Monats

Kaum jemand bleibt in der kalten Jahreszeit von den 200 Rhinoviren verschont, die unsere Atemwege besiedeln können, denn durch die Kälte und das Heizen sind die Schleimhäute im Winter empfindlicher und trockener. Möglich ist es hingegen, die Intensität von Erkältungen zu verringern, die Symptome zu lindern und bakterielle Komplikationen zu vermeiden.

Vom Schnupfen zum produktiven Husten

Da ist es wieder: Die Nase juckt und läuft … Der Schleim aus der Nase reizt Speiseröhre und Bronchien und löst Anfälle von trockenem Husten aus. Früher oder später reagiert die Schleimhaut der Bronchien, indem sie einen zähen Schleim produziert und den unerwünschten Gast «einkapselt» und neutralisiert. Dann ist ein schleimlösendes, auswurfförderndes Mittel hilfreich, beispielsweise mit dem Wirkstoff Acetylcystein, das den Schleim verflüssigt, damit der Körper ihn einfacher beseitigen kann. Dieser schleimige, produktive Husten ist ein sinnvoller Reflex, den wir unterstützen sollten. Dies gilt umso mehr, als bei einem längeren Verbleib des Virus in den Bronchien eine bakterielle Sekundärinfektion (Mittelohrentzündung oder Bronchitis) auftreten und die Einnahme eines Antibiotikums erforderlich sein kann. Nach der Reinigung der Bronchien kündigt ein kurzer, trockener Husten das Ende der Erkältung an.

Schleimiger, produktiver Husten sollte unterstützt werden, damit sich aus der viralen Infektion nicht eine bakterielle Sekundärinfektion entwickelt.

Wenn die Hustenanfälle quälend sind ...

Während der Erkältung kann es vorkommen, dass heftige oder sogar krampfartige Hustenanfälle die Lebensqualität einschränken und Betroffene vom Schlafen abhalten. Schlafmangel ermüdet und schwächt das Immunsystem dann zusätzlich. In diesem Fall kann ein Produkt, das neben einem schleimlösenden auch ein hustenstillendes Mittel wie Chlorphenamin enthält, den Alltag erträglicher machen. Weitere Massnahmen mit einer durchaus spürbaren Wirkung bestehen darin, die Wohnräume gut zu lüften und zu befeuchten, Inhalationen durchzuführen und/oder wärmenden Balsam aufzutragenund auswurffördernde, mit Honig gesüsste Kräutertees zu trinken.

Trockener Husten

Während ein Husten, der im Rahmen einer Erkältung auftritt, stets produktiv ist und die Heilung fördert, gibt es auch trockenen Husten, der unterdrückt werden sollte, da er anstrengend und absolut nutzlos ist. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Rauchen, eine Allergie, verschmutzte Luft oder ein Medikament die Ursache für den Husten ist.

Quelle: vitamag.ch