Sprachen

×

Error message

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /home/vitamag/VitaTip/Vitatip/vitatip.ch/public/includes/file.phar.inc).
×

Statusmeldung

Locating you...

News

Anzeige - Publicité - Pubblicità

Gesundheitswissen stärkt in allen Lebenslagen
Unruhe, Anspannung, Nervosität, Schlafstörungen ... Wer nichts dergleichen kennt, hebe die Hand!
Ab sofort kann man sich in vielen Arztpraxen und Apotheken wieder gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Mit der Grippeimpfung lassen sich viele Krankheitsfälle und Spitalaufenthalte vermeiden. Um der Bevölkerung den Zugang zur Impfung zu erleichtern, findet am 9. November 2018 zum 15. Mal der Nationale Grippeimpftag statt.
Ein starkes Immunsystem ist selten dem Zufall zu verdanken. Zahlreiche Substanzen (Mikronährstoffe und Pflanzen) helfen ihm auf die Sprünge.
Der Chemiker Albert Hofmann entdeckte 1943 das Halluzinogen LSD. Ausgehend von seinem Bestseller «LSD – Mein Sorgenkind» erzählt die Schweizerische Nationalbibliothek von der Geschichte dieses Stoffs zwischen Wunderdroge und Teufelswerk. Die Ausstellung ist vom 7. September 2018 bis am 11. Januar 2019 zu sehen.
Schnupfen ist ein ungebetener, aber allzu häufiger Gast in der kalten Jahreszeit. Die Atemwegsinfektion ist facettenreich (es gibt über 200 Erkältungsviren!), jedoch meist harmlos. Wird eine Erkältung allerdings unzureichend oder gar nicht behandelt, kann sie zu einer bakteriellen Folgeinfektion führen (Angina, Sinusitis), die mit Antibiotika behandelt werden muss.
Die Schweizer zeigen sich nach wie vor mit den Prämien und Leistungen ihrer Krankenkasse zufrieden, doch sie scheinen immer strenger zu werden. Die konstante jährliche Prämienerhöhung bringt immer mehr Versicherungsnehmer dazu, die Krankenkasse zu wechseln.  
Rheuma hat viele Gesichter. Der rheumatische Formenkreis umfasst nämlich über 200 Pathologien.
In unserer Gesellschaft ist häufig die Rede vom Intelligenzquotienten (IQ). Dieser dient unter anderem dazu, unsere intellektuellen Fähigkeiten zu messen. Er sagt aber nicht viel darüber aus, wie gut wir Herausforderungen in unserem Leben meistern. Die emotionale Intelligenz hilft uns viel eher, unsere Stärken auszuschöpfen und Probleme zu bewältigen.
Der Bundesrat möchte die Regelung zu Cannabis anpassen, um angemessen auf die Chancen und Risiken einzugehen, die mit dieser Substanz verbunden sind. Zum einen will er den Zugang zu Medizinalcannabis für Patientinnen und Patienten erleichtern, die diese Substanz benötigen.